fokus

Der Wunsch nach einem Zuhause

share on facebookprint/drucken
von Jamila Andar, Muhla Duane Mohamed und Precious Fangchah

Es mag sein, dass es für Menschen, die in Österreich geboren und aufgewachsen sind, selbstverständlich ist, als Frau* allein am Abend auf die Straße zu gehen, aber in unseren Herkunftsländern ist es schwierig, denn dort besteht die Gefahr, sexuell belästigt, gestört oder überfallen zu werden. Niemand kann es sich vorstellen, ohne es erlebt zu haben, wie schwierig und erniedrigend es ist, sich sogar vor völlig fremden Männern rechtfertigen zu müssen, was du allein am Abend auf der Straße machst. 

Deswegen betonen wir in unseren kurzen Texten das Thema Sicherheit und Zuhause aus einer spezifischen Frauen*perspektive. Österreich wird von uns zwar als einen sicheren Ort beschrieben, aber in einem Nachgespräch haben wir uns an einen Spruch erinnert, der uns geholfen hat, unsere Texte selbst besser zu verstehen: „When you’ve never experienced love, you gladly take the tiny crumbs given to you and call them love“. Wir wissen, dass das Leben hier für Migrant*innen nicht einfach ist. Wir werden anders behandelt und in vielen Situationen diskriminiert. Zum Beispiel hat eine von uns vor Kurzem die Erfahrung gemacht, keine oder nur negative Rückmeldungen auf ihre Bewerbung zu erhalten, als mit der Bewerbung ein Foto von ihr mit Kopftuch gesendet wurde. Nachher schickte sie mit der Bewerbung Fotos ohne Kopftuch und erhielt viele positive Antworte. Andere Diskriminierungserfahrungen beziehen sich auf das Bildungssystem in Österreich. Hier erleben wir Erniedrigung und keine Liebe. Wir werden oft demütigt, unser Wissen wird oft nicht anerkannt, Lehrer*innen sehen immer nur das, was wir nicht können.

Die Texte, die wir hier veröffentlichen, wurden in einem Kurs im Verein das kollektiv, Linz verfasst.

Zuhause von Mulha Duwane Mohamed

Außer meines Herkunftslandes war ich nur in Österreich und fühle mich hier wohl, obwohl alles nicht immer so einfach war. Doch wenn ich über die wichtigsten Dinge spreche, habe ich das Gefühl, dass dies ein guter Ort für mich ist. Was ich sage ist, dass es hier für mich sicher ist.

Das Leben an einem sicheren Ort ist das Wichtigste für junge Frauen wie ich, die viele Träume und Ziele haben. Hier habe ich die Möglichkeit zu lernen, obwohl es in meinem Leben nicht immer so war, wie ich es wollte. Nur deswegen kann ich sagen, Österreich ist mein Zuhause.    

Zuhause ist für mich in Österreich… von Jamila Andar

Hier fühle ich mich sicher, ohne Angst und Störung, überall wohin ich gehe. Hier kann ich mich frei bewegen und ich darf sein, wie ich bin und zwar als eine selbständige junge Frau. Ich kann mich in jeder Situation äußern, wie und wann ich es will. Ich fühle mich wohl, wenn ich hier bin. Hier kann ich als Frau allein wohnen, ohne Angst, dass etwas Schlimmes passiert, dass die Leute schlecht über mich denken. Ich fühle mich wie in einem Ort, in dem Frieden herrscht. Es ist mir bewusst, dass ich in Österreich viele Möglichkeiten habe, z.B. Bildung und Arbeit. Außerdem kann ich mich selbst entscheiden, eine Familie zu gründen oder auch nicht. Ich kann unabhängig von jemandem sein und genieße diese Freiheit. In einem Wort kann ich es sagen, Österreich ist mein Zuhause!

Finding home! by Precious Fangchah

Home, for me, is security! A warm place where I feel safe! A land of milk and honey!

Home, for me, is freedom and confidence! A place where I'm free to express my opinions and beliefs confidently because I know I'll be seen, heard, understood and taken seriously. 

A place where I can move about freely and boldly, doesn't matter if I'm a He, a She, or an It.

Home, for me, is where I trade fear for hope!

A place where my hopes and dreams can continue to live because I know they won't be killed by the actions and decisions of the people in higher authority.

A place of possibilities and opportunities!

Home, for me, is not perfection but a place where I see and know progress is being made. A place where I can clearly see there's space for me, not a place where I constantly have to question "What about me?".

Home, for me, is a place where "my tomorrow must be greater than today" is not just a song but the reality. 

Is Austria home for me?
 

Precious Fangchahwas born in Cameroon in 2003. She is currently enrolled as a second year student of the Spittelwiese Gymnasium in Linz, Austria. She is required to arrange and meet a certain criteria so she can qualify to pursue her chosen career as a therapist and family counsellor. Studying in a foreign land is not the easiest of things but she holds her head high.
Muhla Duane Mohamedist in Mogadischu geboren und aufgewachsen. Dort hat sie die Schule besucht. 6 Monate lang war sie unterwegs, von Somalia nach Österreich.  Angst und Unsicherheit haben sie zu dieser Zeit begleitet. Nach ihrer Ankunft in Österreich hat sie Deutschkurse besucht und den Pflichtschulabschluss absolviert. Jetzt macht sie eine Ausbildung zur Altersbegleiterin.    
Jamila Andarist eine ausgebildete Hebamme aus Afghanistan. Sie hat als Hebamme im Krankenhaus in Ghazni gearbeitet. Durch ihre Arbeit hat sie die Schwierigkeiten von afghanischen Frauen miterlebt und wollte etwas daran ändern. So war sie auch in lokalen Projekten für CARE und UNICEF monatelang tätig, um die Frauen zum Wählen zu ermutigen und die Kinder zu informieren, mit dem gelassenen gefährlichen Kriegsausrüstungen nicht zu spielen. Sie macht gerade eine Ausbildung zur Pflegefachassistentin und lebt in Linz.