fokus

9. NOVEMBER

share on facebookprint/drucken
von IZRAA
Image
© Deniz Örs // Slothpallas
+

Der 9. November 2020, auch unter “Operation Luxor” bekannt, war die größte und rassistischste Hausdurchsuchung Österreichs. Ich muss auch leider dazu sagen, dass es nicht das erste Mal war, nur leider spricht keiner darüber. Ich habe es echt satt, Rassisten darüber entscheiden zu lassen, wie meine/unsere Geschichte/n in den Medien repräsentiert wird. 

Der 9. November hat vieles in uns verändert, denn mein Heimatland, das einst Sicherheit und Geborgenheit verkörperte, ist heute ein Ort wo Menschenrechte mit rechtswidrigen Maßnahmen verletzt und massivst verachtet werden. Bis heute hat sich der Staat diesbezüglich weder entschuldigt, noch sich um die tiefst traumatisierten Kinder und Jugendlichen gekümmert. 

Nachdem ein Jahr vergangen war, habe ich mir gedacht: “IZRAA du musst diesen Song schreiben, nur du kannst dem verletzten Kind in dir helfen und damit auch den anderen!”

Ich wusste, dass niemand sich darum kümmern wird. Ich wusste, dass nur wir unsere Geschichte erzählen können.

Wir sind keine Opfer, wir sind Überlebende!

Audio file

Der 9. November 2020, war einer der schlimmsten und rassistischsten Eingriffe die ich jemals erlebt habe. Ich hoffe, dass niemand sowas erleben muss, schon gar nicht in Österreich, schon gar nicht in meinem Heimatland.

ein Leben voller lügen, betrügen, 

so empty, und keiner versteht

es brennt und das Feuer is kalt 

Ihre Herzen- Is egal, 

Pheno -menal, habibi ta’aal

scheiss auf die Schmerzen

Wenn keiner erkennt

What’s deep in the heart

Zünd ein paar Kerzen

leave it behind, 

Vergessen, besessen ,verschwiegen 

 

I told them watcha doing,

Please don’t touch ‘em leave ‘em,

Whatch you doing?

I see my father kneeling

my mother sits and screaming 

 

Sie lagen am Boden,

mit Waffen bedroht

Klick-Klack, 

Oder Hände hoch 

Bevor einer fällt 

I screamed,

I begged,

 

What do I say? 

Where do I go?

// Rassisten, Faschisten, Terroristen, Extremisten  //

 

Watch you doing ? 

I see my father kneeling 
 

Es war ja-a klar 

Keiner war da,

nur du und Papa

Ich hab’s doch gesagt 

Fakt oder die // Habs oder die

Fakt oder die  // Habs oder die

Fakt oder die  // Habs oder die

 

Eine Zeit wo wir dachten, alles wird anders sein

Alles wär legal, oh mind, hinter Tür’n ein Skandal, 

wir hatten keine Wahl,

dealten mit herzen, offenen schmerzen 

Lass dich doch ein, deal mit dem Feind,

Para-egal,

Sub-optimal

Is jeder whos different,

Ja illegal, vertrieben ins All 

Is doch normal

Weg mit der Qual 

Fühl mich so fremd, Kampf, Existenz

Lonely in this city,  

Verbannt, erkannt, oh Heimatland

 

I told them Whatcha doing? 

Please don’t touch ‘em leave ‘em 

Corrupt is your mind

Corrupt is your state

Corrupt is the place 

I used to call home

 

Am no criminal

Keep that on your mind !!!

 

Ja Es war ja klar 

Keiner war da,

Nur du und Papa

Ich hab’s doch gesagt 

Fakt oder die 

Fakt oder die  

 

Ja es war klar

Keiner war da 

Nur du und Papa
 

Ich habs doch gesagt

Fakt oder die

Fakt oder die 

 

Ein Leben voller lügen, betrügen, 

So empty, und keiner versteht

Es brennt und das Feuer is kalt 

Ihre Herzen sind egal, 

Pheno-menal, habibi ta’aal 
 

// Scheiss Rasissten //

IZRAA(aka Isra Doghman) mit wurzel in Palästina, Libanon und Tunesien entwickelte ihr musikalisches Interesse bereits in jungen Jahren. Sie ist Sängerin-Songwriterin, Rapperin,Voice Actress. Sie ist Siegerin des FM4 Protestsongcontests 2022 mit ihrem Song “9 November”. Musik war schon immer ein Teil ihrer abenteuerlichen Identitätssuche und dies half ihr, eine Safe-Zone für sich selbst zu kreieren, verschiedene Themen anzusprechen und die mit anderen teilen zu können.